Lieber Sparefroh!

Sofia Mitterer mit Freund Frosch bei der Berliner Hütte
Sofia Mitterer mit Freund Frosch bei der Berliner Hütte

Ich heiße Sofia. Ich habe viel Geld in meiner Sparkasse. Gerade eben ist in der Schule die Sparkasse gekommen. Ein Bankbeamter hat uns eine überraschung geschenkt - einen kleinen Plüschball. Der ist sehr cool und flauschig, sein Name ist Laura Pou. Wir gehen oft zur Bank. Wenn meinen Sparkasse voll ist, leeren wir da unsere Sparkasse aus. Deshalb ist auf meinem Konto schon viel Geld. Wenn ich zum Geburtstag, zu Weihnachten,… Geldgeschenke bekommen, teile ich es immer auf – die Hälfte gebe ich in die Sparkasse, die andere Hälfte gebe ich in meine Geldtasche. Manchmal kaufe ich mir Spielzeug, Bücher oder ein Geschenk für meine Geschwister. Das gesparte Geld ist auch sehr wichtig, mein Sparbuch macht mir Freude. Später kann ich mir mit diesem Geld vielleicht ein Haus kaufen, oder ein Auto.

Die Bankbeamten sind nett und freundlich. Vielleicht mach ich mal eine Ausbildung, um auch dort arbeiten zu können, am besten zusammen mit meiner Freundin oder mit meinen Cousins.

Sofia Mitterer, die Enkelin von Anna und Walter Großgasteiger,  ist am 6.Oktober 9 Jahre geworden.